Drink oder Pulver – das unterscheidet die yfood Trinkmahlzeiten.
yfood 19.03.2023

Drink oder Pulver – das unterscheidet die yfood Trinkmahlzeiten.

yfood explains

Happy Banana, Classic Choco oder doch lieber Smooth Vanilla? Die Geschmacksauswahl bei unseren yfood Trinkmahlzeiten ist vielfältig. Und damit noch nicht genug: Auch bei der Entscheidung, ob du lieber den fertigen Drink oder das Pulver zum selbst Mischen nutzen möchtest, hast du freie Hand. Beides bieten wir an, beides hat seine Vorteile. Doch was ist nun besser, was passt optimal in deinen Alltag und bist du eher der Drink- oder der Pulver-Typ?

Genau bei diesen Fragen wollen wir dir mit diesem Artikel helfen: Wir erklären dir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Drinks und Pulvern und worauf du beim Kauf achten solltest. Mit unseren Insights in der Hinterhand sollte die Entscheidung anschließend kinderleicht fallen.

yfood Drinks und yfood Pulver – das sind die Gemeinsamkeiten.

Schon mal kurz eine wichtige Sache vorweg: Auch wenn sich unsere Drinks und Pulver in Kleinigkeiten unterscheiden, so haben wir darauf geachtet, dass beide dieselben Produktmerkmale haben (bezogen auf die jeweilige Portionsgröße). Also: Egal, wofür du dich am Ende entscheidest, mit diesen Vorteilen punktet jede Trinkmahlzeit, ob als fertiger Drink oder als selbst gemixter Shake:

  • vollwertiges Nährstoffprofil
  • reich an Protein (bezogen auf die jeweilige Portion von 400 oder 500 kcal)
  • 26 Vitamine und Mineralstoffe
  • niedriger glykämischer Index
  • Sättigung von mehreren Stunden (das ist sogar wissenschaftlich belegt)
  • Ballaststoffquelle

So weit, so gut. Schauen wir uns also jetzt die Unterschiede der beiden Produkte an.

Herstellung und Zusammensetzung der yfood Trinkmahlzeiten.

Starten wir ganz am Anfang und werfen einen näheren Blick darauf, woraus die Trinkmahlzeiten bestehen und wie sich die yfood Drinks und die yfood Pulver in Punkto Zusammensetzung und Herstellung unterscheiden:

Drinks

Die Basis unserer yfood Classic und Fruity Drinks besteht aus Milch. Bei den veganen Drinks setzen wir stattdessen eine wässrige Basis ein. In beiden Fällen nutzen wir ein Homogenisierungsverfahren, um die Drinkbasis mit den restlichen Zutaten zu vermischen. Dazu zählen beispielsweise die Proteinquellen (Milchprotein, Sojaprotein), die Ballaststoffe in Form von glutenfreien Haferfasern und die wertvollen pflanzlichen Öle (Raps und Sonnenblume).

Durch das Homogenisierungsverfahren entsteht bei unseren Drinks eine besonders angenehme Textur, die die cremige Konsistenz unserer Trinkmahlzeiten ausmacht. Zusätzlich erhitzen wir die Drinks für wenige Sekunden in einem Wärmebehandlungsverfahren. Das vernichtet Mikroorganismen und macht das Produkt auf diese Weise lange haltbar. Gleichzeitig bleiben durch die sehr kurze Erhitzungszeit die empfindlichen Vitamine und andere Nährstoffe erhalten.

Pulver

Mit unseren yfood Pulvern haben wir ein Produkt zum selbst Mischen entwickelt, das durch die vollwertige Nährstoffzusammensetzung die gleichen Vorteile wie unsere Trinkmahlzeiten aus der Flasche mit sich bringt. Dementsprechend sind die Inhaltsstoffe und die Zutaten sehr ähnlich.

Für unsere Classic Pulver bildet Milchproteinpulver die Basis. Bei den veganen Pulvern verwenden wir einen Mix aus pflanzlichen Proteinquellen von Soja, Erbse und Sonnenblume. Die Ballaststoffe kommen von glutenfreien Haferfasern und der Zichorienwurzel. Die pflanzlichen Öle von Sonnenblume und Raps dienen (genau wie bei unseren Drinks) als Energiequelle, sowie natürliche Quelle von fettlöslichen Vitaminen.

Du siehst, bisher ist vieles gleich. Der größte Unterschied besteht darin, dass du das Pulver vor dem Verzehr noch mit Wasser zu einem Shake mischen musst. Beim Shaken zuhause findet keine industrielle Homogenisierung wie bei den Drinks (aus der Flasche) statt, so dass die fertig gemixten Shakes eine etwas pulvrigere oder körnigere Konsistenz haben. Geschmacklich stehen die Pulver und frisch gemixten Shakes den Drinks jedoch in nichts nach.

Zubereitung und Haltbarkeit von yfood Drinks und yfood Shakes.

Schön und gut, was in den Pulvern und Drinks drin ist, wissen wir also. Doch wie sieht es ganz genau mit der Zubereitung der Trinkmahlzeiten aus und wie lange sind sie eigentlich haltbar? Hier gibt's die Details:

Drinks

Unsere yfood Drinks sind sofort ready zum Genießen. Eine große Flasche enthält eine Portion von 500 kcal, was ungefähr 25% des täglichen Energiebedarfs eines durchschnittlichen Erwachsenen ausmacht. Kurz schütteln, Flasche auf und fertig ist die Trinkmahlzeit. Einfacher geht es kaum. Besonders praktisch ist das, wenn du unterwegs bist. Ob beim Wandern, auf dem Weg zum Sport, in einer kurzen Arbeitspause oder auch on the go – genau für diese Situationen sind die Drinks optimal geeignet.

Alle yfood Classic und VeganDrinks sind ungeöffnet ab Produktion zwölf Monate haltbar. Die Fruity Drinks sind durch ein leicht anderes Herstellungs- und Haltbarmachungsverfahren ab Produktion ungeöffnet 5 Monate lang haltbar. Einmal geöffnet sollten die Drinks gekühlt gelagert und innerhalb eines Tages verzehrt werden.

Pulver

Bei den yfood Pulvern ist ein wenig Eigeninitiative gefragt: Für den perfekten Shake füllst du 300 ml Wasser und 85 g Pulver in einen Shaker. Durch dieses von uns empfohlene Mischverhältnis ergibt sich eine Portionsgröße von 400 kcal – also ungefähr 20% des täglichen Energiebedarfs eines durchschnittlichen Erwachsenen. Schließe den Shaker und schüttle ihn kräftig für etwa 10 Sekunden, fertig! Eine noch cremigere Textur erreichst du, wenn du den Shaker nach dem Mixen für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank stellst, damit die darin enthaltenen Ballaststoffe genug Zeit zum Quellen haben. Danach noch einmal kurz durchshaken und die selbstgemischte Trinkmahlzeit ist ready to drink.

Die Zubereitung der yfood Pulver ist im Vergleich zwar etwas aufwendiger, gleichzeitig hast du aber mehr individuelle Möglichkeiten in Bezug auf Portionsgröße, Kalorienmenge und andere Kombinationsmöglichkeiten. Das kann ein spannender Vorteil sein, abhängig von deinen individuellen Bedürfnissen.

Hier mal ein paar Ideen, wie du deinen yfood Drink aus dem Pulver an deine Wünsche anpassen könntest:

  • Mischverhältnis verändern: Du kannst mehr oder weniger Wasser in Bezug auf das Mischverhältnis verwenden. Dadurch wird die Konsistenz des Shakes entsprechend flüssiger oder dicker.
  • Pulvermenge / Portionsgröße verändern: Genauso kannst du die Pulvermenge für deine Bedürfnisse anpassen. Je weniger Pulver, desto geringer die Kalorienmenge. Hast du mal größeren Hunger, so kannst du auch die 1,5 bis 2-fache Portion in deinem Shaker zubereiten und bist ganz flexibel, was die Portionsgröße angeht.
  • Geschmackssorten mischen: Du hast mehrere Sorten yfood Pulver zuhause? Warum dann nicht mal was Neues ausprobieren? Die Geschmackssorten unserer Pulver lassen sich auch miteinander kombinieren. Beispielsweise passt Classic Choco ziemlich gut zu Happy Banana. Vielleicht ist es ja auch was für dich? Da die Pulver die selben Inhaltsstoffe haben (natürlich nur, wenn du Classic nicht mit veganem Pulver mischt), bleiben bei der gleichen Pulvermenge auch beim Mixen von zwei Geschmacksrichtungen die Nährwerte und der Energiegehalt gleich.
  • Mit Flüssigkeiten experimentieren: Statt Wasser kannst du auch andere Flüssigkeiten verwenden, um den Geschmack und die Konsistenz deiner Trinkmahlzeit zu verändern. Hier sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt: Klassische Milch oder Pflanzendrinks aus Soja, Hafer, Kokos, Reis und vieles mehr könntest du hier einfach mal ausprobieren und deinem persönlichen Geschmackstest unterziehen. Bedenke aber, dass sich durch den Austausch von Wasser das Nährwertprofil und die Energiedichte entsprechend der Menge und Nährwerte der verwendeten Flüssigkeit verändern. Außerdem übernehmen wir natürlich keine Garantie für den Geschmack, unsere Empfehlung kennst du ja schon.
  • Drinks boosten: Du kannst natürlich auch frisches Obst verwenden oder andersherum einen selbstgemachten Smoothie mit den yfood Pulvern boosten. Wenn du hier jedoch die genauen Energiemenge und Nährwerte nachvollziehen willst, musst du diese auch von den anderen Zutaten kennen, welche du verwendest.

Das yfood Classic Pulver ist ab Produktion 10 Monate haltbar, während das vegane Pulver 6 Monate haltbar ist. Ein zubereiteter yfood Shake hält sich mehrere Stunden, gekühlt im Kühlschrank bis zu 24 Stunden.

yfood Trinkmahlzeiten: Verpackung, Klimabilanz und Preis im Überblick.

Jetzt geht's ans Eingemachte: Wie unterscheiden sich die Drinks und Pulver bei Verpackung und Nachhaltigkeit? Und wie schaut es für deinen Geldbeutel aus? Let's have a look.

Drinks

Unsere Flaschen werden in Deutschland und Österreich abgefüllt und bestehen aus DPE- oder PET-Material, das die enthaltenen Nährstoffe insbesondere die empfindlichen Vitamine – vor äußeren Einflüssen wie Licht und Sauerstoff schützt und deren Abbau verhindert. Unsere veganen Trinkmahlzeiten kannst du bereits über das Pfandsystem in Deutschland zurückgeben. Ab 2024 können aufgrund des neuen Pfandgesetzes auch unsere milchbasierten Classic und Fruity Trinkmahlzeiten über das Pfandsystem zurückgegeben werden.

Der CO2 -Fußabdruck eines Drinks liegt bei:

  • Classic Drink: 0,93 kg CO2
  • Fruity Drink: 1,07 kg CO2
  • Vegan: 0,44 kg CO2

Mehr zur Klimabilanz unserer Produkte erfährst du hier.

Der online UVP-Preis eines Drinks liegt bei 3,99 €. Wenn du ein Abo hast, zahlst du sogar nur 3,39 € pro Flasche.

Pulver

Ein yfood Beutel enthält 1,5 kg Pulver und enthält bei unserer Zubereitungsempfehlung 17 Mahlzeiten à 400 kcal. Das Pulver wird in Deutschland produziert und abgefüllt. Die Verpackung besteht aus einem PE/PET-Verbundmaterial.

Der CO2-Bilanz einer 400 kcal Portion unserer yfood Pulver liegt bei:

  • Classic: 0,15 kg CO2
  • Vegan: 0,21 kg CO2

Mit dem yfood Pulver bist du also nicht nur sehr nachhaltig unterwegs, sondern sparst obendrauf auch noch bares Geld, denn eine Mahlzeit kostet pro Portion 2,18 € und im Abo sogar nur 1,85 €.

(Und für alle Rechenfüchse: Ja, auch wenn du den Pulverpreis auf 500-kcal-Portionen entsprechend unserer fertigen Drinks in Flaschen runterrechnest, sind die Mahlzeiten zum selber Mischen immer noch deutlich günstiger.)

So... bist du nun der yfood-Drink- oder der yfood Pulver-Typ?

Ob yfood Trinkmahlzeit fertig aus der Falsche oder selbst gemixt aus dem Shaker, beide Varianten können überzeugen. Dank dem vollwertigen Nährstoffprofil bieten sie dir alle wichtigen Nährstoffe, versorgen dich mit viel Protein, Ballaststoffen sowie 26 Vitaminen und Mineralstoffen. On top halten sie beide mehrere Stunden lang satt – egal ob milchbasiert oder vegan. Kurz gesagt: Sie bieten beide allerhand. Doch welches Produkt ist nun das richtige für dich?

Letztendlich hängt deine Wahl von deinen Prioritäten und deinem Alltag ab: Bist du ständig unterwegs und möchtest schnell eine leckere Mahlzeit in der Hand halten? Dann wäre sicherlich die Trinkmahlzeit fertig aus der Flasche die bessere Wahl, da sie einfach super praktisch ist.

Ist dir vor allem Individualität bei der Zubereitung, ein besonders niedriger CO2-Fußabdruck und eine kostengünstige Option wichtig, dann könnte das yfood Pulver die beste Lösung für dich sein.

Wofür du dich auch entscheidest, eines können wir dir versichern: gut schmecken wird es immer.

Back to blog